- Die Frische Küche - https://www.frischekueche.at -

Wie viele Kalorien stecken in einer Banane?

Banane zählen neben Äpfeln zu den beliebtesten Obstsorten in Österreich. Die bei uns im Supermarkt erhältlichen Bananen stammen hauptsächlich aus Costa Rica. Ecuador, Kolumbien und den Philippinen.

 

Warum ist die Banane krumm?

Bananen wachsen auf sogenannten Bananenstauden. Die Bananenstauden bilden zahlreiche Blüten aus, aus denen sich die Bananen entwickeln. Anfangs wachsen die Früchte noch gerade nach unten. Später beginnen sie dann der Sonne entgegen zu wachsen. So entsteht die natürliche Krümmung der Banane.

Bananenstaude mit Bananen
 

Wie viele Kalorien stecken in einer Banane?

Eine Banane wiegt ca. 110 g und liefert somit 105 kcal.

 

Warum Bananen gesund sind

Bananen haben ein weiches, mehliges Fruchtfleisch und einen leicht süßlichen Geschmack. Unter der dicken Schale stecken jede Menge wichtige Vitamine und Nährstoffe. So versorgen uns Bananen unter anderem gut mit Kalium, Magnesium, Phosphor, B-Vitaminen, Vitamin C und Folsäure.

Bananen weisen im Vergleich zu anderen Obstsorten einen hohen Kohlenhydratanteil auf. Man kann umgangssprachlich auch sagen, dass die Banane eine „Nervennahrung“ ist, enthält sie doch praktisch alle B-Vitamine, die für das zentrale Nervensystem wichtig sind.

 

Nährwerte und Kalorien von 1 Banane (ca. 110g)

Energie: 105 kcal
Eiweiß: 1 g
Fett: in Spuren
Kohlenhydrate: 24 g
Ballaststoffe: 2 g
Natrium: 1 mg
Kalium: 432 mg
Kalzium: 10 mg
Magnesium: 40 mg
Eisen: 0,4 mg
Vitamin A: 42 µg
Vitamin E: 0,3 mg
Vitamin C: 13 mg
Folsäure: 22 µg

[Quelle: Die große Wahrburg/Egert Kalorien-& Nährwerttabelle]