- Die Frische Küche - https://www.frischekueche.at -

Freeganer: containern gegen die Wegwerfgesellschaft

Was sind Freeganer? Was essen Freeganer?

Freeganer ernähren sich „frei (kostenlos)“ und „vegan (Ablehnung von tierischen Produkten)“. Sie nehmen sich ihre Lebensmittel einfach aus Abfallcontainern vor Supermärkten. Dabei geht es nicht darum, dass man sich den Kauf von Nahrungsmitteln im Supermarkt nicht leisten könnte. Vielmehr wird mit Freeganismus ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft gesetzt.

 

Ziele der Freeganer

Viele Supermärkte entsorgen zum Teil noch vollkommen intakte Nahrungsmittel, deren Mindesthaltbarkeitsdatum schon abgelaufen ist. Vor allem Obst und Gemüse, dass z. B. nur kleine Druckstellen aufweist, wird tagtäglich weggeworfen –obwohl es noch essbar wäre.

Einerseits kann man kritische Konsumenten verstehen, die für ihr Geld auch erstklassige Ware erhalten möchten. Auf der anderen Seite landen so viele Lebensmitteln auf dem Müll, die noch genießbar wären.

In Österreich ist Containern, solange keine Sachbeschädigung verübt wird, im Prinzip keine Straftat. In Deutschland kann man deswegen auch strafrechtlich verfolgt werden.

Erfahre in diesem kurzen, informativen Video worum es Freeganern geht: