- Die Frische Küche - https://www.frischekueche.at -

Güteklassen österreichischer Lebensmitteln

Was sind Güteklassen?

Güteklassen oder Handelsklassen sind Einteilungen landwirtschaftlicher Erzeugnisse nach ihrer Beschaffenheit – insbesondere Qualität und Herkunft. Zweck der Einteilung ist die Förderung der Marktübersicht, des Absatzes, der Erzeugung und der Qualität. Es gibt sowohl einheitliche, EU-weite Vermarktungsnormen, als auch nationale Normen der jeweiligen Mitgliedsstaaten.

Die gesetzlichen Verpflichtungen zur Einhaltung der entsprechenden Qualitätskriterien schützen die Konsumenten. Damit soll die Auswahl unterschiedlicher Angebote erleichtert werden.

Kritik an den Güteklassen

Kritisiert wird u. a., dass diese Form der Qualitätskennzeichnung nur einige wenige Eigenschaften der jeweiligen Ware hervorhebt. Andere – vielleicht für den Konsumenten noch wichtigere Eigenschaften (z. B. der Gehalt an Pflanzenschutzmitteln) – bleiben unberücksichtigt.

Außerdem gibt es, wie schon erwähnt, keine einheitliche EU-weite Regelung. Waren aus anderen EU-Mitgliedsstaaten, die mit einer Klasse gekennzeichnet sind, dürfen nicht beanstandet werden. Und zwar unabhängig davon, wie die diesbezüglichen Vorschriften in dem Herkunfts-EU-Land lauten.

 

Welche Güteklassen gibt es?

In Österreich gibt es Güteklassen für Obst und Gemüse, Fleisch, Geflügel, Eier, Wein und Butter.

 

Güteklassen für Obst und Gemüse

Gemeinsame Merkmale aller Klassen: das Obst bzw. Gemüse muss ganz, fest, gesund, sauber, von frischem Aussehen, sorgfältig gepflückt, genügend entwickelt und reif sein. Des Weiteren muss es frei von Fremdgeruch und Geschmack, Schmutz und Fremdstoffen, abnormaler äußerer Feuchtigkeit, Schädlingen und praktisch frei von Schäden durch Schädlinge sein.

 

Güteklassen für Fleisch

Die 4 Güteklassen werden vorwiegend durch den Fett-, Knochen- und Knorpelanteil bestimmt. Zarte und von Fett weitgehend freie Filet- und Lendenstücke sind von höchster Qualität.

 

Güteklassen für Geflügel

 

Güteklassen für Eier

 

Güteklassen für Wein

 

Güteklassen für Butter