Kirschkernspucken ist gesund!

0

Wann werden Kirschen geerntet?

Die Erntezeit von Süßkirschen und Sauerkirschen, in Österreich auch Weichsel genannt, reicht von Juni bis August.

 

Kirschen kaufen – so erkennt man frische Kirschen

Beim Kauf sollte man beachten, dass Kirschen nicht nachreifen. Daher empfiehlt es sich nur reife Früchte kaufen. Die Kirschen sollten beim Kauf einen schönen Glanz, sowie keine Quetschungen oder Risse aufweisen. Auch an den Stängeln kann die Frische der Kirschen überprüft werden: grüne, glatte Stängel deuten auf frische Kirschen hin.

 

Kirschen aufbewahren und verarbeiten

Im Kühlschrank sind Kirschen nur 2 bis 3 Tage haltbar. Um länger in den Genuss von Kirschen zu kommen, empfiehlt sich das Einfrieren (mit oder ohne Kerne), das Einkochen zu Marmelade, Saft oder zu einem Kompott. Kirschen passen hervorragend zu diversen Dessertvariationen oder als Belag für einen Kuchen.

 

Bauchschmerzen nach Kirschen und Wasser?

Früher empfahl man, nach dem Verzehr von Kirschen kein Wasser zu trinken. Die darauf folgenden Bauchschmerzen ergaben sich vor allem dadurch, dass das Trinkwasser damals hygienisch nicht einwandfrei war. Keime im Wasser, sowie Bakterien und Hefen auf den Kirschen sorgten so dafür, dass der Zucker zu Alkohol und Kohlendioxid vergärt wurde. Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfall waren die Folge.

Heutzutage ist unsere Trinkwasserqualität so gut, dass nach dem Verzehr von Kirschen durchaus auch Wasser getrunken werden kann.

 

Buchtipp:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here