Obst und Gemüse – 5 x am Tag

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5 Portionen Obst und Gemüse am Tag sorgen bei Jung und Alt für eine optimale Versorgung des Körpers mit Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Ballaststoffen und sekundäre Pflanzenstoffen.

5 x am Tag – das bedeutet: 3 Portionen Gemüse (bzw. 375 g) und 2 Portionen Obst (bzw. 250 – 300 g). Die Gemüse- und Obstportionen sollen möglichst frisch oder nur kurz gegart sein. 1 Portion kann auch als 100%iger Gemüse- oder Obstsaft aufgenommen werden. 1 Portion ist übrigens die Menge, die in die eigene Hand passt: große Hand = große Portion, kleine Hand = kleine Portion.

Das spricht für Obst&Gemüse:

  • Obst & Gemüse sind die aktiven Waffen gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes & Co.
  • Obst & Gemüse fördern die Sättigung und helfen beim Gewichtsmanagement – sie eignen sich perfekt als kleiner Snack für Zwischendurch!
  • Obst & Gemüse enthalten Ballaststoffe, welche sich positiv auf die Verdauung auswirken.
  • Obst & Gemüse enthalten sekundären Pflanzenstoffe, welche eine Vielzahl an positiven Eigenschaften haben (z. B.: entzündungshemmend, antioxidativ, etc.).

Weiter Informationen zu der Gesundheitskampagne finden Sie auf www.5xamtag.at bzw. www.5amtag.de.

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