Rezept Orangensalz selber machen

0

Einfaches und schnelles Rezept für Orangensalz zum selber machen. Was du dazu brauchst: Bio-Orangen bzw. Orangen mit unbehandelter Schale und Salz – das war’s auch schon.

Natürlich kann jeder sein selbst gemachtes Orangensalz noch individuell verfeinern: Wer es ein bisschen scharf haben möchte, gibt z. B. auch noch klein gehackte getrocknete Chili-Schoten in das Orangensalz. Auch eine Kombination mit getrocknetem Rosmarin schmeckt hervorragend und passt gut zu Wildgerichten.

 

Orangensalz Verwendung

Das Orangensalz kann zum Verfeinern von Suppen, zum Würzen von Fleischgerichten (speziell Huhn, Schwein oder Wild) und Fischgerichten verwendet werden.

 

Zutaten für 1 Glas (150 ml):

  • 4 Bio-Orangen
  • 100 g grobes Salz
 

Zubereitung:

  1. 4 Bio-Orangen gut waschen, abtrocknen und mit einem Zestenreißer die Orangenschale in dünne Streifen abschälen. TIPP: wer keinen Zestenreißer zu Hause hat sollte darauf achten, nur den äußeren Teil der Schale zu erwischen – die darunter liegende weiße Schicht schmeckt nämlich bitter!
  2. Orangenzesten in beliebig große Stücke schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. 1 – 2 Tage bei Zimmertemperatur trocknen lassen.
  3. Getrocknete Orangenzesten mit 100 g groben Salz mischen. Orangensalz in ein Glas oder direkt in eine Gewürzmühle füllen. TIPP: vor der Verwendung das Orangensalz noch 1 – 2 Wochen durchziehen lassen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here