Kulinarisches Fest im August: Tomatina in Buñol

0

Die Frische Küche stellt jedes Monat ein kulinarisches Fest oder einen kulinarischen Brauch aus einem anderen Land vor. Manche Bräuche sind skurril, andere lustig und einige will man vielleicht sogar mitfeiern – lass dich überraschen!

Tomatina – Die Tomatenschlacht

Jeden Mittwoch in der letzten Augustwoche findet in Buñol, in Spanien, das Fest Tomatina statt. Bei dieser Veranstaltung bewerfen sich mehrere tausend Teilnehmer mit überreifen Tomaten. Teilnehmen dürfen dabei sowohl Einheimische, als auch Touristen aus aller Welt. Da der Andrang in den letzten Jahren so enorm war, ist man dazu übergegangen die Teilnehmerzahl zu beschränken. Für Einheimische ist die Teilnahme an der Tomatina kostenlos. Touristen müssen etwa 10 Euro pro Ticket bezahlen.

Die Tomatina fand wahrscheinlich zum ersten Mal im August 1945 statt. 1956 wurde die Tomatenschlacht verboten, aber schon 1959, nach Protesten, wieder erlaubt. Allerdings gibt es seit damals verschiedene Auflagen, an die sich die Teilnehmer halten müssen. So ist die Tomatina auf 1 Stunde beschränkt: von 11.00 Uhr früh bis Mittag – zu Beginn und am Ende wird eine Rakete abgefeuert. Um Unfälle zu vermeiden ist es vorgeschrieben, die Tomaten vor dem Werfen zu zerdrücken. Nach der Schlacht müssen die Teilnehmer dabei helfen die Straßen wieder zu säubern. Es gehört übrigens zum sogenannten Ehrenkodex nach 12.00 Uhr keine Tomate mehr zu werfen.

Für die Tomatina werden tonnenweise überreife Tomaten per LKWs in die Stadt gebracht und auf den Straße verteilt. An die 150.000 Kilo Tomaten sind es mittlerweile, die innerhalb einer Stunde verschossen werden. Seit einigen Jahren kommt die berühmte Tomatenschlacht wegen der grundloser Verschwendung von Lebensmitteln in Kritik. 

Kennt ihr noch andere kulinarische Feste und Bräuche, die im August gefeiert werden? Wir freuen uns über eure Kommentare!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here