Kulinarisches Fest im Oktober: Jour de l’Action de grâce

0

Die Frische Küche stellt jedes Monat ein kulinarisches Fest oder einen kulinarischen Brauch aus einem anderen Land vor. Manche Bräuche sind skurril, andere lustig und einige will man vielleicht sogar mitfeiern – lass dich überraschen!

Jour de l’Action de grâce – Thanksgiving – Erntedankfest in Kanada

In Kanada wird Thanksgiving seit 1957 am zweiten Montag im Oktober gefeiert. Das Erntedankfest ist in fast ganz Kanada ein gesetzlicher Feiertag und beschert den meisten Kanadiern so ein verlängertes Wochenende.

An einem Tag dieses Wochenendes, meistens am Sonntag, findet das traditionelle Thanksgivings Essen im Kreise der Familie statt. Aufgetischt werden dabei unter anderem: gebratener Truthahn mit Füllung, Preiselbeersauce, Kartoffelpüree, Süßkartoffeln, Mais und allerlei Gemüse der Saison, wie Kürbis oder Rosenkohl. In manchen Regionen isst man anstelle des Truthahns gebackenen Schinken. Als typische Nachspeise stehen Kürbiskuchen oder Apfelkuchen ganz oben auf der Speisekarte.

Man vermutet, dass das kanadische Thanksgiving dem englischen Seefahrer und Entdecker Martin Frobisher zu verdanken ist. Dieser war auf der Suche nach der Nordwestpassage, also dem nördlichen Seeweg von Europa nach Asien. Als er auf seiner dritten Reise in Kanada ankam soll er aus Dankbarkeit für das Überstehen der langen Reise eine Feier abgehalten haben. Eines seiner Schiffe hatte er nämlich unterwegs verloren. Für ihn und seine Mannschaft gab es bei diesem Festessen gesalzenes Rindfleisch und Erbsen. Auf Neufundland werden heute noch ursprüngliche Frobisher-Partys gefeiert, bei denen Gerichte aus gekochtem Fleisch und Erbsenpudding gereicht werden.

Kennt ihr noch andere kulinarische Feste und Bräuche, die im Oktober gefeiert werden? Wir freuen uns über eure Kommentare!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here