Bärlauch – Wirkung und Inhaltsstoffe

0

Der Bärlauch ist ein Zwiebelgewächs und mit Schnittlauch, Zwiebel und Knoblauch verwandt. Er wird auch als Wilder Knoblauch oder Waldknoblauch bezeichnet.

Wann ist Bärlauchzeit? Bis wann kann man Bärlauch ernten?

Die Bärlauch-Saison beginnt bei guter Wetterlage im Februar bzw. März und endet im April mit der Blütezeit. Bei der Bärlauch Ernte sollte man darauf achten, dass die Pflanze noch nicht blüht.

TIPP: Bärlauch noch vor der Blühte ernten, sonst schmecken die Bärlauchblätter bitter.

Bärlauch Verwendung und Inhaltsstoffe

Bärlauch wird in der Küche für Aufstriche, Suppen, Soßen und Salate verwendet. Der Bärlauch enthält unter anderem Magnesium, Eisen, beachtliche Mengen an Vitamin C und sekundäre Pflanzenstoffe wie Flavonoide. Das schwefelhaltige Allicin, das der Pflanze ihren typischen Geruch verleiht, wirkt antibakteriell.

Bärlauchblätter sollten gründlich unter heißem Wasser gewaschen werden. Wenn überhaupt, dann sollten sie nur leicht blanchieret werden. Bei zu starkem Erhitzen gehen nämlich ein Großteil des Aromas und Vitamingehalts verloren.

Wirkungen von Bärlauch

Auch wenn die Wirkungen von Bärlauch wissenschaftlich noch nicht fundiert sind, so schreibt man ihm in der Volksmedizin verschiedene Kräfte zu.

Bärlauch soll z. B. bei Bluthochdruck und Verdauungsstörungen helfen. Ihm wird nachgesagt, dass er den Stoffwechsel anregt und Frühjahrsmüdigkeit verjagt. Außerdem soll er gegen Appetitlosigkeit helfen und Herz und Kreislauf stärken.

Bärlauch Kalorien

100 g roher Bärlauch liefern ca. 96 kcal an Kalorien. Die frischen Bärlauchblätter bestehen zu fast 90 % aus Wasser.

Nährwert- und Kalorientabelle von frischem Bärlauch

(Durchschnittswerte pro 100 g)

Energie: 96 kcal
Eiweiß: 0,9 g
Fett: 0,3 g
Kohlenhydrate: 2,9 g
Ballaststoffe: 2,2 g
Natrium: 16 mg
Kalium: 336 mg
Calcium: 76 mg
Phosphor: 50 mg
Magnesium: 22 mg
Eisen: 2,87 mg
Vitamin A: 0 µg
Vitamin E: 0,25 mg
Vitamin B1: 0,13 mg
Vitamin B2: 0,06 mg
Vitamin B6: 0,2 mg
Vitamin C: 150 mg
Folsäure: 17 µg

[Quelle: Bundeslebensmittelschlüssel]

Weitere Artikel:

Bärlauch einfrieren, trocknen, haltbar machen
Verwechslung Bärlauch – Maiglöckchen
Bärlauch Rezepte

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here