Kulinarisches Fest im März: St. Patrick’s Day in Irland

0

Die Frische Küche stellt jedes Monat ein kulinarisches Fest oder einen kulinarischen Brauch aus einem anderen Land vor. Manche Bräuche sind skurril, andere lustig und einige will man vielleicht sogar mitfeiern – lass dich überraschen!

St. Patrick’s Day – Sankt Patricks Tag

Am 17. März, dem Saint Patrick’s Day, wird dem irischen Bischof Patrick gedacht, der im 5. Jahrhundert lebte und als erster christlicher Missionar in Irland gilt. Sein genauer Geburts- und Sterbetag sind nicht überliefert. Denn die erste schriftliche Erwähnung seines Sterbetags taucht erst im 7. Jahrhundert auf.

St. Patrick ist der Schutzpatron Irlands. Daher wird das Fest des Heiligen in ganz Irland ausgelassen mit Umzügen und Paraden gefeiert. In Irland kann man den Feiertag gar nicht übersehen: das ganze Land ist grün eingefärbt und mit Kleeblättern geschmückt. Warum mit Kleeblättern? Naja, erstens sind sie grün und zweitens sagt man, dass St. Patrick mit Hilfe des dreiblättrigen Kleeblatts die Heilige Dreifaltigkeit erklärt haben soll. 

Ein typisch irisches Gericht, dass gerne am St. Patrick’s Day auf den Tisch kommt ist Corned Beef with Cabbage. Also gepökeltes und im eigenen Saft gekochtes Rindfleisch mit Kohl. Ursprünglich wurde statt des Rindfleisches in Irland Speck verwendet. Als irischen Auswanderer, in Amerika ankamen, suchten nach einem Ersatz für den Speck. Das gepökelte Rindfleisch kam dem Speck geschmacklich und in der Konsistenz am nächsten und so wurde das Gericht kurzerhand entsprechend abgewandelt. Da man früher das zum Pökeln verwendete grobe Salz als “Mais” bezeichnete, ergab sich der bis heute bestehende Name: Corned Beef.

Neben Corned Beef stehen aber auch noch andere Klassiker der irischen Küche am St. Patrick’s Day zur Auswahl: jede Menge Stews, also Eintöpfe – mit oder ohne Fleisch, Soda Bread oder Apple Pratie, ein Apple Pie, der aus Kartoffelteig zubereitet wird.
Gerne werden Speisen, die nicht von Natur aus grün sind, kurzerhand mit grüner Lebensmittelfarbe eingefärbt: beispielsweise Bagels, Cremes und Verzierungen auf Backwaren und sogar das Bier. Irische Auswanderer haben die Bräuche mittlerweile in die ganze Welt getragen. Und vermutlich findet man auf der ganzen Welt kein Pub, dass am St. Patrick’s Day kein grünes Bier ausschenkt.

Kennt ihr noch andere kulinarische Feste und Bräuche, die im März gefeiert werden? Wir freuen uns über eure Kommentare!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here