Kulinarisches Fest im September: Onam Fest in Indien

0

Die Frische Küche stellt jedes Monat ein kulinarisches Fest oder einen kulinarischen Brauch aus einem anderen Land vor. Manche Bräuche sind skurril, andere lustig und einige will man vielleicht sogar mitfeiern – lass dich überraschen!

Onam – Das Erntefest in Kerala

Das Fest Onam hat seinen Ursprung in alten Erzählungen, eine davon haben wir hier kurz zusammengefasst: es gab einmal einen König Namens Mahabali, der sehr großzügig zu seinen Untertanen war und so für Harmonie und Wohlstand sorgte. Die Götter wurden auf ihn Eifersüchtig und Gott Vishnu kam als Zwerg auf die Erde. Er bat den König um so viel Land, dass er es in 3 Schritten umgehen könnte. Der König gewährte ihm diesen Wunsch. Vishnu verwandelte sich jedoch in eine riesige Gestalt, machte einen Schritt auf die Erde, einen zweiten auf das Himmelsgewölbe und wollte mit dem dritten Schritt die Erde zerstampfen. Der König bat ihn aber, seine Untertanen zu verschonen und so trat Vishnu den König mit dem dritten Schritt in die Unterwelt. Einmal im Jahr darf Mahabali diese aber verlassen und mit seinen Untertanen feiern: nämlich zum Onam.

Beim Onam Fest in Kerala wird 10 Tage lang die Reisernte gefeiert. Die Bestandteile der Onam-Feierlichkeiten sind beispielsweise eine Parade namens Athachamayam. Dabei marschieren geschmückte Elefanten, es gibt Musik und Wagen mit bunt gekleidete, Maskierten. Außerdem werden in dieser Zeit wunderschöne, farbige “Blütenteppiche”, die Pookalam, erstellt. Feierliche, bunte Kleidung gehören zu den Onam Feierlichkeite ebenso wie verschiedene, traditionelle Tänze. Auch die berühmten Schlangenbootrennen sind mittlerweile fester Bestandteil. 

Den Höhepunkt bildet das Onam Sadya: ein vegetarisches Festessen, dass auf einem Bananenblatt serviert wird. Das Onam Sadya wird zur Mittagszeit serviert um am Boden, auf Matten, sitzend verspeist. Gegessen wird traditionell mit der rechten Hand, ohne Besteck. Das Bananenblatt wird nach dem Essen zusammengefaltet. In manchen Regionen gibt die Faltrichtung des Blattes Auskunft darüber, ob dem Gast das Essen geschmeckt hat oder nicht. 

Auf dem Bananenblatt können zwischen 23 und 30 unterschiedliche Speisen befinden. Darunter unter anderem Bananenchips, gebratene Bananenstücke, diverse Gemüse-Currys – mit oder ohne Kokosmilch, viele süße und saure Chutneys und ein paar Süßspeisen. Als Beilage gibt es Reis und Papadam – das sind sehr dünne frittierte Fladen aus Urdbohnenmehl.

Zu den beliebtesten Speisen zählen beispielsweise:

  • Injipuli: ein dunkelbraunes, süß-saures, würziges Curry aus Ingwer, Tamarinde, grünen Chilischoten und Jaggery. 
  • Thoran: eine Art Pfannengericht aus Kohl, Bohnen, roher Jackfrucht oder Karotte, mit Kokosnuss garniert.
  • Mezhukkupuratti: ein vegetarisches Gericht, bei dem Gemüse, zum Beispiel grüne Bohnen, mit Gewürzen und oft auch Zwiebel angebraten wird.
  • Kaalan: ein dickflüssiges Gericht aus Joghurt, Kokosnuss und beliebigen Gemüse, wie Nendran, oder Yamswurzel-artigen Knollen.
  • Olan: ein leichtes Gericht, aus weißem Kürbis, Bohnen, Kokosmilch und Ingwer, gewürzt mit Kokosöl.
  • Avial: eine dickliche Mischung aus verschiedenen Gemüsesorten, gewürzt mit Kokosöl und Curryblättern.
  • Sambhar: eine Sauce auf Basis von Linsen und Tamarinde oder Amchur. 
  • Dal: ein Gericht, dass vorwiegend aus Hülsenfrüchten, vor allem Kichererbsen, Linsen, Bohnen oder Erbsen, zubereitet wird.
  • Erisheri: ein Curry auf Kokosnuss-Basis, dass auch Kerala-Kürbis-Curry genannt wird. 
  • Rasam: ein wässriges, scharfes Gericht aus Tamarinde, Tomaten, Pfeffer und Linsen.
  • Avial: eine Mischung aus verschiedenen Gemüsesorten und Kokos, gewürzt mit Curryblättern und Kokosöl.
  • Puliseri: ein Gericht aus Joghurt und Kokosraspeln, in verschiedenen Variationen mit diversen Gemüse- oder auch Obstsorten, wie Mango.

Das Festmahl endet mit einer Auswahl an süßen Speisen. Ein beliebtes Dessert ist beispielsweise das Payasam. Dabei handelt es sich um eine Art süßer Pudding aus Milch, Zucker und Reis, der mit Gewürzen verfeinert wird. Mit Hilfe von weiteren Zutaten kann Payasam vielfältig abgewandelt werden.

Kennt ihr noch andere kulinarische Feste und Bräuche, die im September gefeiert werden? Wir freuen uns über eure Kommentare!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here