Auberginen sind kalorienarm und sehr gesund

0

Auberginen, in Österreich auch Melanzani genannt, haben in Österreich von Juli bis Oktober Saison. Im Supermarkt findet man vorwiegend dunkelviolette, ovale Auberginen. Es gibt aber auch runde und längliche Formen bzw. Auberginensorten mit weißer oder weiß-violett gemustere Schale.

Die Urform der Auberginen war etwa eigroß und hatte eine weißlich-gelbe Farbe, daher werden Auberginen auch als Eierfrucht bezeichnet.

Melanzani zählen, wie Tomaten, Kartoffeln oder Paprika, zu den Nachtschattengewächsen. Wie bei den grünen Stellen der Kartoffel enthalten auch grüne, unreife Auberginen Solanin. Daher sollte man nur reife Auberginen essen und diese auch nicht roh.
 

Wann ist die Aubergine reif?

Reife Auberginen haben eine matt-glänzende, feste Schale, die bei leichtem Daumendruck nachgibt. Der Stilansatz ist frisch und nicht eingetrocknet. Das Fruchtfleisch ist weiß, fest und hat kleine, helle Samenkörner, die mitgegessen werden.
 

Wie lagert man Auberginen zu Hause am besten?

Auberginen sollten nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden. Temperaturen um die 10 °C wären optimal. Ein dunkler Ort ist empfehlenswert.

TIPP: Unreife Auberginen reifen bei Zimmertemperatur nach.
 

Auberginen sind gesund!

Auberginen sind kalorienarm. Pro 100 g liefern sie lediglich 17 kcal. Das ist wenig verwunderlich, bestehen Auberginen doch zu ca. 90 % aus Wasser! Zu den Hauptinhaltsstoffen der fettarmen Melanzani zählen Kalium, Kalzium, Eisen, Vitamin B1 und B2.
 

Nährwert- und Kalorientabelle von Aubergine / Melanzani

(Durchschnittswerte pro 100 g)

Energie: 17 kcal
Eiweiß: 1 g
Fett: in Spuren
Kohlenhydrate: 3 g
Ballaststoffe: 3 g
Natrium: 4 mg
Kalium: 203 mg
Kalzium: 12 mg
Magnesium: 14 mg
Eisen: 0,4 mg
Vitamin A: 7 µg
Vitamin E: in Spuren
Vitamin C: 5 mg
Folsäure: 31 µg

[Quelle: Die große Wahrburg/Egert Kalorien-& Nährwerttabelle]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here