Getreidearten – eine unglaubliche Vielfalt

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Weizen Einkorn: Mehl hat eine gelbliche Farbe (hoher Gehalt an Beta-Carotin).

Dinkel: eignet sich sehr gut für Brot- und Backwaren.

Weichweizen: für Brot und andere Backwaren; hervorragende Backeigenschaften; hoher Anteil an Klebereiweiß.

Emmer: eiweiß- und mineralstoffreich; wegen mäßiger Klebereigenschaften nicht für die Brotherstellung geeignet; für die Bierherstellung eingesetzt (dunkel, meist trüb, sehr würzig).

Hartweizen: Verwendung für Grieß und Teigwaren; hoher Eiweißgehalt.

Kamut: sehr nährstoffreich; milder, leicht nussiger Geschmack; natürliche Süße; eignet sich besonders zum Backen.

Roggen Brotgetreide – v. a. zu Sauerteigbroten verarbeitet; enthält viele Lysin (essentielle Aminosäure), Calcium und Fluor.
Gerste Braugerste (Sommergerste) zur Malzherstellung; Nacktgerste (ohne Spelzen) ist ein vollwertiges Nährmittel.
Hafer Das eiweiß-, fett-, vitamin- und mineralstoffreichste Getreide; enthält die meisten essentiellen Aminosäuren, Linolsäure, Calcium, Eisen, Vitamin B1 und E. Hafer hat den höchsten Nährwert und ist leicht verdaulich.
Reis Bei Voll-, Naturreis oder braunem Reis bleiben Silberhäutchen, Aleuronschicht und Keimling unversehrt, so dass dieser Reis vollwertig ist als weißer, polierter Reis. Reis kann bei Gluten-Unverträglichkeit gegessen werden.
Mais Ernährungsphysiologisch steht Mais hinter den anderen Getreiden, da es ihm an Lysin und Niacin mangelt.
Hirse Besonders eiweißhaltig; besitzt viel Fett, Fluorid und einen hohen Gehalt an Kieselsäure.

 

Pseudogetreide bzw. Pseudozerealien

Botanisch gesehen handelt es sich hierbei nicht um Gräser. Es sind andere Pflanzensamen, so genannte Körnerfrüchte, die ähnlich wie Getreide verwendet werden können.

Sie sind meist sehr stärke- und mineralstoffreich, besitzen einen hohen Eiweißgehalt und Lysin. Außerdem besitzen sie kein Klebereiweiß (Gluten), und sind daher zum Brotbacken nicht geeignet. Für Menschen mit Zöliakie sind Pseudozerealien der ideale Getreideersatz.

Die wichtigsten Pseudogetreide sind:

  • Amarant
  • Quinoa
  • Buchweizen

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