Altes Brot verwerten: was man mit Brotresten kochen kann

0

Viel zu viele Lebensmittel landen täglich im Müll obwohl sie noch genießbar wären. In der Eu werden jährlich pro Person um die 180 kg Lebensmittel weggeworfen. 42% davon stammen aus privaten Haushalten.

Wer etwas gegen diese Lebensmittelverschwendung tun möchte, kann schon mit kleinen Schritten beginnen – zum Beispiel bei der Verwertung von Brotresten. Denn altes Brot ist, solange sich kein Schimmel gebildet hat, viel zu Schade zum Wegwerfen. Wir verraten wie man altes Brot noch bestens verwerten kann:

 

Frisches und leicht angetrocknetes Brot verwerten

  • Häufig merkt man schon in den ersten Tagen nach dem Einkauf, dass man zu viel frisches Brot zu Hause hat. Dann sollte man rasch reagieren: das noch frische Brot in Scheiben schneiden und einfrieren. So kann man es portionsweise entnehmen und auftauen. in Scheiben geschnittenes Brot kann 1 – 3 Monate eingefroren werden.
  • Bereits angetrocknetes Brot schmeckt in Scheiben geschnitten und im Toaster getoastet immer noch hervorragend.
  • Leicht angetrocknetes Brot kann im Backrohr wieder frisch aufgebacken werden. Dafür das Brot oder die Brötchen mit Wasser beträufeln oder bestreichen. Die Brötchen kommen für ca. 5 Minuten ins vorgeheizte Rohr, das Brot wird ca. 10 Minuten aufgebacken.
 

Was man mit Brotresten kochen kann

  • Trockenes Weißbrot kann mit einer Küchenreibe zu Semmelbröseln verarbeitet werden. Diese können vielfältig zum Kochen genutzt werden: zum Panieren, als Semmelbrösel für süße Knödel, für die Masse von Faschierten Laibchen oder auch zu einem gewissen Anteil zum nächsten Brotbacken.
  • Altbackenes Weißbrot kann in Würfel geschnitten zu Semmelkren verarbeitet werden.
  • Auch für Süße Gerichte, wie Armer Ritter oder Scheiterhaufen, eignet sich altbackenes Weißbrot hervorragend. Aber auch ein pikanter Brotauflauf, aus Weißbrot oder Schwarzbrot, schmeckt köstlich.
  • Helles oder dunkles Brot, dass schon etwas fester aber noch nicht trocken ist, kann zu Croûtons verarbeitet werden. Dafür das Brot in kleine Würfel schneiden und bei Bedarf in etwas Butter oder Öl knusprig anbraten. Die Croûtons können als Suppeneinlage oder für Eintöpfe verwendet werden. Croûtons verfeinern auch den einen oder anderen Salat.
  • Etwas festeres Weißbrot oder Mischbrot, aber auch Laugengebäck, kann in Würfel geschnitten und als Knödelbrot verwendet werden. Mit wenigen weiteren Zutaten entstehen so traumhafte Semmelknödel oder eine Semmelrolle.
  • Solange das Brot noch nicht zu hart ist und sich noch in dünne Scheiben schneiden lässt, können daraus Brotchips hergestellt werden. Die Brotscheiben mit einer Marinade bestreichen und im Backrohr knusprig backen. Ein perfekter Snack für den nächsten Kinoabend oder die nächste Party zu Hause.
  • Aus alten Brotresten lässt sich auch sehr gut eine sogenannte Brotlasagne zubereiten. Dafür einfach die Lasagneblätter durch in Scheiben geschnittenes Brot ersetzen.
  • Eine wunderbare Vorspeise aus altbackenem, in Scheiben geschnittenem Weißbrot sind Bruschetta.
  • Ein italienischer Brotsalat, der sogenannte Panzanella, ist eine wunderbare Vorspeise bzw. Beilage aus altbackenem Brot, Tomaten, Gurken, Paprika, Zwiebel, Basilikum und Salatdressing.
  • Trockenes Weißbrot oder Schwarzbrot kann auch zu einer köstlichen, einfachen Brotsuppe verarbeitet werden. Dafür wird das Brot entweder in einer klaren Gemüse- oder Rindsuppe mitgekocht und anschließend püriert, oder in ganzen Stücken als Einlage beigegeben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here