Frische Hefe und Trockenhefe: Unterschied, Umrechnung, Einfrieren

0

Sie ist praktisch, da sie viel länger haltbar ist als die frische Hefe: die Rede ist von der in Päckchen abgepackten Trockenhefe. 1 Päckchen Trockenhefe hat ein Gewicht von 7 Gramm und reicht im Schnitt für 500 g Mehl. 2 Päckchen Trockenhefe entsprechen 1 Hefewürfel.

 

Ist Hefe und Germ das Gleiche?

Für viele sorgt es für Verunsicherung: was ist nun Hefe und was ist Germ? Hefe und Germ sind zwei verschiedene Namen für das gleiche Produkt: eine Treibmittel, dass zum Backen und beispielsweise auch für die Herstellung von Bier und Wein verwendet wird.

Hefen sind einzellige Pilze. Hefepilze verwandeln Kohlenhydrate (Zucker) unter anderem zu Kohlendioxid und lockern somit den Teig und vergrößern sein Volumen. Dieser gewünschte Effekt passiert sowohl bei der Verwendung von Trockenhefe als auch von frischer Hefe. 

 

Der Unterschied zwischen Trockenhefe / Trockengerm und frischer Hefe / frischem Germ

Hefe wird im Supermarkt als Trockenprodukt im Backregal oder als frischer Hefewürfel im Kühlregal angeboten. Früher gab es Hefe nur in frischer Form zu kaufen. Die Herstellung der länger haltbaren Trockenhefe wurde erst später erfunden.

  • Trockenhefe / Trockengerm: bei der Herstellung von Trockenhefe / Trockengerm werden die Hefezellen durch Wasserentzug inaktiviert aber nicht abgetötet. Die Trockenhefe wird in kleinen Päckchen zu 7 g angeboten und ist bei Zimmertemperatur etwa 1 Jahr haltbar. Ist das Haltbarkeitsdatum der Trockenhefe abgelaufen, kann diese noch eine gewisse Zeit verwendet werden. Allerdings sollte man bedenken, dass die Hefezellen mit der Zeit ihre Fähigkeit zur Reaktivierung verlieren – der Teig geht also nicht mehr so schön auf. Trockenhefe kann ganz einfach bei der Zubereitung unter das Mehl gemischt werden.
  • Frische Hefe / Frische Germ: wird im Würfel zu 42 g angeboten. Der frische Hefewürfel hält sich im Kühlschrank ca. 2 Wochen. Man erkennt frische, intakte Hefe an ihrer hellbeigen Farbe, dem angenehmen, typischen Geruch und dem süßlich, intensiven Geschmack. Wann ist ein Hefewürfel schlecht? Wird ein Hefewürfel zu lange gelagert, bekommt er eine braun-graue Farbe, eine bröckelige Struktur, einen bitteren Geschmack und einen unangenehmen Geruch. Je älter die frische Hefe ist, desto mehr alte, abgestorbene Hefezellen enthält sie und desto weniger lockert sie den Teig auf. Frische Hefe wird am besten in der für das Rezept benötigten (meist lauwarmen) Flüssigkeit aufgelöst und dann mit den restlichen Zutaten vermischt.

Im Rezept kann die benötigte Hefemenge, mit Hilfe der unten stehenden Tabelle, leicht von Trockenhefe in Frischhefe umgerechnet werden:

Frische Hefe – Trockenhefe umrechnen: wieviel frische Hefe für Trockenhefe?

Trockenhefe / Trockengerm (g)Frische Hefe /Frischer Germ (g)
13
26
39
412
515
618
7 = 1 Päckchen Trockenhefe21 = ½ Hefewürfel
824
927
1030
1133
1236
1339
14 = 2 Päckchen Trockenhefe42 = 1 Hefewürfel
 

Trockenhefe – frische Hefe umrechnen: wieviel Trockenhefe für frische Hefe?

Frische Hefe / Frischer Germ (g)Trockenhefe / Trockengerm (g)
10,34
20,67
31
41,34
51,67
62
72,34
82,67
93
103,34
113,67
124
134,34
144,67
155
165,34
175,67
186
196,34
206,67
21 = ½ Hefewürfel7 = 1 Päckchen
 

Wie viel Gramm sind 1 TL Trockenhefe?

Trockenhefe (TL)Trockenhefe (g)Frische Hefe (g)
1 gestrichener TL Trockenhefe26
1 leicht gehäufter TL Trockenhefe39
1 gehäufter TL Trockenhefe412
 

Wie frische Hefe / Hefewürfel einfrieren und auftauen?

Um die Haltbarkeit von frischer Hefe zu verlängern kann man sie – am besten portioniert – einfrieren. Die tiefgekühlte Hefe kurz vor der Verwendung aus dem Tiefkühler nehmen und bei Zimmertemperatur auftauen lassen.

Wurde ein ganze Hefewürfel eingefroren, kann man diesen auch über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. Danach sollte der aufgetaute Hefewürfel auf einmal verwendet werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here