Muffins backen: 10 Tipps und Tricks für perfekte Muffins

0

Muffins – was ist das? Seit wann gibt es Muffins?

Muffins sind kleine Küchlein, die in speziellen Backformen, wie zum Beispiel einem Muffinblech zubereitet werden. Britische Auswanderer brachten ein Rezept für ein flaches, Hefegebäck, dass sie als Muffins bezeichneten, nach Amerika. Dort entwickelte sich der uns bekannte amerikanischen Muffin: ein Küchlein aus Rührteig mit Backpulver und Natron als Treibmittel.

 

Mit diesen 10 Tipps und Tricks gelingen dir die perfekten Muffins!

1. Was macht Muffins schön saftig und flaumig?

Saftig und fluffig – so sollten die fertig gebackenen Muffins sein. Damit das gelingt, gilt es folgende Tipps zu beachten: mische in einer Schüssel alle “feuchten” Zutaten, wie Eier, Milch-Produkte, Buttter oder Öl und am Schluss auch noch den benötigten Zucker unter. In einer anderen Schüssel werden zunächst alle “trockenen” Zutaten, wie Mehl, Nüsse, Backpulver, Natron, Schokostückchen, Rosinen, Obst und dergleichen vermischt. Erst am Schluss werden die trockenen Zutaten rasch, aber sorgfältig unter die feuchten Zutaten gemischt. Hier gilt: nicht zu viel Rühren – je mehr der Muffinteig gerührt wird, desto weniger saftiger und flaumig sind die fertig gebackenen Muffins.

 

2. Wann soll man die Muffins backen?

Der fertig zubereitete Muffinteig wird sofort in die Muffinförmchen gefüllt und die Muffins gleich ins vorgeheizte Backrohr geschoben. Hast du zu viel Muffinteig für ein Muffinblech, kannst du den Teig, während die erste Partie im Rohr ist, im Kühlschrank aufbewahren.

 

3. Muffins backen: bei wieviel Grad und auf welcher Schiene soll man Muffins backen?

Muffins gehören immer ins vorgeheizte Backrohr geschoben! Das ist ganz wichtig und kann einer der Gründe sein, warum die Muffins beim Backen zusammen fallen. Am besten werden die Muffins bei 180 Grad Ober- und Unterhitze auf der 2. Schiene von unten gebacken. Je nach Größe benötigen sie ca. 20 – 25 Minuten.

 

4. Wann sind Muffins fertig gebacken?

Um zu prüfen, ob die Muffins fertig gebacken sind reicht ein Holzstäbchen. Das Holzstäbchen in einen Muffin stecken und herausziehen – klebt noch flüssiger Teig am Holzstäbchen, brauchen die Muffins noch ein paar Minuten. Die Muffins sind erst fertig, wenn kein Teig am Holzstäbchen kleben bleibt.

 

5. Warum fallen Muffins beim Backen zusammen? Wieso gehen die Muffins nicht auf?

Das kann mehrere Gründe haben: das verwendete Backpulver ist abgelaufen, das Backrohr wurde nicht vorgeheizt oder die Backtemperatur wurde zu niedrig gewählt. Eine andere Möglichkeit ist, dass die Muffinförmchen zu voll befüllt wurden – dadurch hat der Teig am Anfang beim Aufgehen nicht genug halt auf den Seiten und läuft auseinander. Auch ein zu frühes und zu langes Öffnen der Backofentür kann dazu führen, dass die Muffins in sich zusammenfallen.

 

6. Wann kann man Muffins aus der Form nehmen?

Das Muffinblech am besten mitsamt dem Kuchengitter aus dem Backrohr nehmen und die Muffins im Muffinblech noch ca. 10 Minuten ruhen lassen. Werden die Muffins zu früh aus der Form gelöst, besteht die Möglichkeit, dass sie zerbrechen. Die Muffins dann auf dem Kuchengitter fertig auskühlen lassen.

 

7. Warum kleben Muffins am Papierförmchen?

Es ist wirklich ärgerlich: da hat man sich so viel Mühe gemacht, und dann kleben die Muffins in den Papierförmchen. Dafür kann es zwei Gründe geben: die Muffins sind noch nicht vollständig ausgekühlt, der Teig daher noch sehr locker oder in dem Muffinrezept wurde zu wenig Butter bzw. Öl verwendet.

 

8. Die fertig gebackenen Muffins sind hart und trocken – was kann ich tun?

Sind die Muffins nach dem Backen hart und trocken, wurde wahrscheinlich der Muffinteig zu lange gerührt. Oder die Muffins waren zu lange im Ofen. Wenn die Muffins geschmacklich gut sind, kann man sie zerbröseln und schichtweise mit einer Topfen- oder Mascarpone-Creme in Gläser füllen. Das gibt ein köstliches Dessert!

 

9. Wann darf man Muffins verzieren bzw. dekorieren?

Bevor man mit dem Verzieren und Dekorieren von Muffins beginnt, sollte man warten bis diese komplett ausgekühlt sind. Ansonsten zerläuft die Deko und die ganze Arbeit war umsonst.

 

10. Wie kann man Muffins frisch halten? Wo soll man Muffins am besten aufbewahren?

Muffins schmecken frisch gebacken am besten. Wer allerdings keine andere Möglichkeit hat, kann die vollständig ausgekühlten Muffins auch über Nacht in einer Metall- oder Kunststoff-Dose lagern. Muffins lassen sich auch hervorragend einfrieren. Zum Auftauen entweder ein paar Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen (am besten über Nacht und in der Früh zum Frühstück verspeisen) oder im Backrohr beziehungsweise der Mikrowelle auftauen. Immer nur so viele Muffins auftauen, wie man kurzfristig benötigt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here