Was sind Milchersatzprodukte? Kalorien von Milch und Pflanzendrinks im Vergleich

0

Milchersatzprodukte werden immer beliebter. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Manch einer muss auf diese Produkte zurückgreifen, da er Kuhmilch nicht verträgt. Für andere spielen beispielsweise Umwelt- oder Gewissensgründe eine Rolle.

 

Was sind Milchersatzprodukte bzw. Pflanzendrinks?

Milchersatzprodukte sind die pflanzlichen Alternative zu Kuhmilch. Diese Produkte sind der „normalen Milch“ optisch und geschmacklich ähnlich. Der Fettgehalt pflanzlicher Milchgetränke ist dem von fettarmer Milch ähnlich. Sojamilch kommt als einziges Milchersatzprodukt auch an den Eiweißgehalt von Kuhmilch heran.

Im Handel dürfen pflanzliche Milchersatzprodukte nicht unter dem Namen „Milch“ verkauft werden. Daher findet man diese Produkte unter dem Namen „Pflanzendrink“. Umgangssprachlich sind aber Bezeichnungen wie Mandelmilch, Sojamilch oder Haselnussmilch durchaus gebräuchlich, auch wenn zur Herstellung dieser Produkte gar keine Milch verwendet wird.

Gewusst? Kokosmilch darf als einziger pflanzlicher Milchersatz unter dem Begriff „Milch“ verkauft werden. Der Grund dafür ist, dass es das es Kokosmilch schon lange vor dem Boom der anderen Pflanzendrinks und der damit einhergehenden Verordnung gibt.

 

Kalorienvergleich von Milch und Pflanzendrinks bzw. Milchersatzprodukten

Die nachfolgende Tabelle zeigt den Kalorien-, Kohlenhydrat-, Eiweiß- und Fettgehalt von pflanzlichen Milchersatzprodukten im Vergleich zu Vollmilch bzw. fettarmer Milch.

Kalorien
kcal / 100 ml
Kohlenhydrate
g / 100 ml
Eiweiß
g / 100 ml
Fett
g / 100 ml
Milch fettarm (1,5 % Fett) 48 4,8 3,4 1,6
Vollmilch (3,5 % Fett) 65 4,7 3,4 3,6
Mandeldrink ungesüßt 13 0 0,4 1,1
Cashewdrink 23 2,6 0,5 1,1
Mandeldrink gesüßt 24 2,4 0,4 1,1
Haselnussdrink 29 3,1 0,4 1,6
Sojadrink ungesüßt 33 0 3,3 1,8
Sojadrink 39 2,5 3 1,8
Haferdrink 43 7 0,3 1,3
Reisdrink 47 9,5 0,1 1
Kokosdrink 85 2,7 0,1 0,9

[Quelle: Lebensmittelschlüssel, Herstellerangaben Alpro]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here