BMI und WHR: 2 einfache Tests um das Idealgewicht zu berechnen

0

Der BMI (body mass index) ist ein einfacher Test um festzustellen ob jemand Untergewicht, Normalgewicht oder Übergewicht hat. Mit dem WHR (waist-to-hip-ratio) kann man zusätzlich noch die Fettverteilung ermittelt.

Der BMI (body mass index)

Der BMI, also der body mass index, ist sicherlich den meisten geläufig, die sich schon einmal mit ihrem Körpergewicht beschäftigt haben. Er ermöglicht eine einfache und schnelle Abschätzung des Normalgewichtes einer Person. Dabei wird das Verhältnis von Körpergewicht zu Körpergröße betrachtet.

Die BMI Formel, die der Berechnung zugrunde liegt, ist ganz einfach. Der BMI entspricht dem Körpergewicht in kg dividiert durch die Körpergröße in Meter zum Quadrat.

Das bedeutet beispielsweise bei einer Frau mit einem Körpergewicht von 70 kg und einer Körpergröße von 1,75 m: 70 / (1,75)² = ein BMI von 22,8. Mit einer BMI Tabelle kann nun festgestellt werden, ob die Person Untergewichtig, Normalgewichtig oder Übergewichtig ist.

ACHTUNG: es gibt unterschiedliche BMI Tabellen für Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer.

BMI Tabelle:

Bedeutung BMI Frau BMI Mann
kritisches Untergewicht: 16 und weniger 16 und weniger
Untergewicht: 17 – 18 17 – 19
Normalgewicht: 19 – 24 20 – 25
Übergewicht: 25 – 30 26 – 30
Adipositas Grad I: 31 – 35 31 – 35
Adipositas Grad II: 36 – 40 36 – 40
Adipositas Grad III: 41 und mehr 41 und mehr

Die Berechnung des BMI ist sehr einfach, da man Gewicht und Größe meist kennt, bzw. leicht ermitteln kann. Daher hilft der BMI einen raschen Überblick über die Ist-Situation zu erreichen – mehr aber auch nicht.

Der Body Mass Index sagt nichts über die Körperzusammensetzung aus! Darum können die Werte z. B. bei Sportlern falsch interpretiert werden, da hier beispielsweise kein Unterschied zwischen überproportionaler Fettmasse oder Muskelmasse gemacht wird.

 

Der WHR (waist-to-hip-ratio)

Mit dem WHR (waist-to-hip-ratio), also dem Taille-Hüft-Verhältnis, kann die Fettverteilung einfach ermittelt werden.

Vielleicht hast du schon einmal etwas über Apfel-Typ und Birnen-Typ gehört:

  • Apfeltyp (androide Fettverteilung): hier kommt es zu einer vermehrten Fettansammlung im Bauchbereich. Personen mit androider Fettverteilung haben ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkankungen.
  • Birnentyp (gynoide Fettverteilung): hier kommt es zu einer Fettansammlung an Gesäß, Hüften und Oberschenkeln. Personen mit gynoider Fettverteilung haben kein erhöhtes Risiko für Begleiterscheinungen als bei Normalgewichtigen.

Berechnung des WHR: Taillenumfang in cm (gemessen zwischen unterster Rippe und Hüftknochen) dividiert durch Hüftumfang in cm (gemessen an der breitesten Stelle des Gesäßes).

Das Risiko ist erhöht, wenn:

  • Frauen einen WHR über 0,85 bzw.
  • Männer einen WHR über 1 haben.

Genau wie beim BMI kann auch der WHR einfach, ohne viel Aufwand ermittelt werden. Daher geben beide Werte nur einen ersten, raschen Überblick. Für genauere Aussagen sind weitere Test unter ärztlicher Aufsicht erforderlich.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here