Mood Food – Welches Essen macht glücklich?

0

Gerade die kalte Jahreszeit mit ihren kurzen Tagen wirkt sich bei Vielen negativ auf die Stimmung aus. Eine gute Möglichkeit dem Stimmungstief entgegenzuwirken versprechen Lebensmittel, die glücklich machen sollen.

 

Mood Food Definition:

Mood Food sind Lebensmittel, die einen positiven Einfluss auf unsere Stimmung haben sollen. Zu Mood Food zählen z. B. Schokolade, Bananen, scharfe Gewürze oder auch saure Nahrungsmittel. Sauer macht ja bekanntlich lustig!

 

Mood Food – kann man sich glücklich essen?

Ob man allein durch Mood Food seine Stimmung aufbessern kann sollte jeder für sich herausfinden.

Vielfach wird darüber diskutiert, ob die Aufnahme von Serotonin, dem sogenannten Glückshormon, stimmungsaufhellend wirken kann. Vor allem Bananen oder Schokolade werden auf Grund des hohen Serotoningehalts als Vorzeigebeispiele herangezogen.

Studien haben jedoch herausgefunden, dass die mit der Nahrung aufgenommenen Mengen an Serotonin nicht die Blut-Hirn-Schranke passieren und somit ihre Wirkung nicht entfalten können.

Warum Schokolade glücklich macht, lässt sich wohl damit erklären, dass wir von früh an mit Schokolade nur positive Momente assoziieren.

 

Fazit:

Sicherlich hat jeder von uns sein eigenes „Mood Food“, von dem er weiß, dass es seine Stimmung hebt. Spezifische Lebensmittel, die aus wissenschaftlicher Sicht als eine Kategorie Mood Food zusammengefasst werden können, gibt es nicht.

Wer sich jedoch gesund und ausgewogen ernährt, trägt damit sicherlich zu seinem Wohlbefinden bei. Und auch körperliche Aktivität sorgt bei Vielen für eine bessere Laune.

TIPP: mache vor allem in den Wintermonaten bei Sonnenschein einen Spaziergang und genieße die warmen Sonnenstrahlen auf deiner Haut – das erhellt die Stimmung mit Sicherheit genau so sehr wie ein Stückchen „Mood Food“-Schokolade!

 

Mood Food Buchtipps:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here