Schokokekse mit Marmelade und Schokoglasur Rezept

0

Traumhaftes Backrezept für alle Schokofans: Schokokekse mit Marmelade und Schokoglasur. Eigentlich sollten die Kekse ja Schokokekse à la Sacher heißen, denn sie erinnern uns an eine Sachertorte. Für alle Schokoladenliebhaber gibt’s bei diesem Rezept die doppelte Portion Schokolade: im Teig und in der Glasur!

TIPP: der Teig muss gut gekühlt werden, sonst lässt er sich nicht so leicht verarbeiten. Wem das Ausrollen zu mühsam ist, der macht Schoko-Husarenkrapferl bzw. Schoko-Engelsaugen. Dafür wie in diesem Rezept beschrieben ab Punkt 2 verfahren.

 

Zutaten für ca. 40 Stück:

125 g Kochschokolade
50 ml Milch
270 g glattes Mehl
30 g Backkakao
1 Prise Salz
120 g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
175 g Butter, zimmerwarm
1 Ei (Größe L)

Marillenmarmelade zum Bestreichen
Schokoglasur (gekauft oder 100 g Kochschokolade und 50 g Butter)

Zubereitung:

  1. Für den Teig 125 g Kochschokolade grob hacken. In einem Topf 50 ml Milch einmal aufkochen lassen. Vom Herd nehmen, gehackte Kochschokolade zugeben und 5 Minuten warten. Erst dann die Schokolade unter die Milch rühren. Erweichte Schokolade 60 Minuten auskühlen lassen.
  2. In einer Schüssel 270 g glattes Mehl mit 30 g Backkakao und 1 Prise Salz vermischen.
  3. In einer Rührschüssel 120 g Staubzucker mit 1 Pkg. Vanillezucker und 175 g zimmerwarmer Butter mit dem Mixer (Rührstäbe) cremig rühren. 1 Ei (Größe L) zugeben und 1 Minuten unterrühren. Erweichte Schokolade schnell aber gleichmäßig untermengen. Zum Schluss die Mehl-Mischung mit dem Mixer (Knethaken) rasch, aber sorgfältig untermengen (nicht zu lange kneten, der Teig bleibt sehr weich und wird sonst nur noch weicher). Teig in Frischhaltefolie wickeln und am besten über Nacht in den Kühlschrank geben.
  4. Backrohr auf 175 °C Heißluft aufheizen. Backbleche mit Backpapier belegen.
  5. Der Teig lässt sich gut verarbeiten, wenn er kalt ist. Daher den Teig vierteln und jeweils ein Teigstück bearbeiten, während der restliche Teig weiter im Kühlschrank bleibt. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dick auswalken und mit einem Keksausstecher (Ø 6 cm) runde Kekse ausstechen. Kekse mit etwas Abstand auf das vorbereitete Blech legen und im heißen Rohr 8 – 10 Minuten backen. Fertig gebackene Schokokekse vorsichtig mit dem Backpapier vom Blech ziehen und auskühlen lassen.
  6. Ausgekühlte Schokokekse dünn mit Marillenmarmelade bestreichen, jeweils 2 Kekse zusammenkleben und zur Hälfte in erwärmte Schokoglasur tauchen. Auf einem Kuchengitter oder Backpapier auskühlen lassen. Schokokekse mit Marmelade und Schokoglasur in einer Keksdose aufbewahren.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here