Wie viele Kalorien und Aluminium stecken in einer Laugenbrezel?

1

Laugenbrezeln sind ein beliebtes Gebäck aus Hefeteig, meist mit Salz, Kümmel oder Sesam bestreut. Vor dem Backen wird die Laugenbrezel kurz in Natronlauge getaucht. Dadurch entstehen bei den hohen Backtemperaturen die braune, glänzende Kruste und der typische Geschmack.

Laugenbrezel und Aluminium – problematisch?

2015 untersuchte der VKI (Verein für Konsumenteninformation) Laugengebäck diverser Bäcker auf ihren Gehalt an Aluminium. Bei 8 der 24 getesteten Teilnehmer gab es hinsichtlich des Aluminiumgehalts in Laugengebäck Beanstandungen.

Der Grund dafür ist relativ einfach: in Lauge getauchte Backwaren die mit aluminiumhaltigen Oberflächen (z.B. Backblechen) in Kontakt kommen, reagieren mit dem Aluminium. Aluminium geht ins Gebäck über.

Mittlerweile wurden gesetzliche Maßnahmen ergriffen, um den Gehalt an Aluminium in Laugengebäck zu reduzieren. Ein Folgetest des VKI von 2016 zeigte, dass diese Maßnahmen glücklicherweise gewirkt haben. [Quelle: https://www.konsument.at]
 

Wie viele Kalorien hat eine Laugenbrezel?

Eine Laugenbrezel wiegt ca. 90 g und liefert somit 203 kcal.
 
Inhaltsstoffe und Kalorien einer Laugenbrezel (ca. 90 g Gewicht)

Energie: 203 kcal
Eiweiß: 6,3 g
Fett: 1,8 g
Kohlenhydrate: 40,5 g
Ballaststoffe: 1,8 g
Natrium: 450 mg
Kalium: 90 mg
Kalzium: 15,3 mg
Magnesium: 16,2 mg
Eisen: 0,81 mg
Vitamin A: keine Angaben
Vitamin E: 0,36 mg
Vitamin C: 0 mg
Folsäure: 8,1 µg

[Quelle: Die große Wahrburg/Egert Kalorien- & Nährwerttabelle]

1 KOMMENTAR

  1. ich benutze einen Espressokocher, früher auch einen aus Aluminium. Aber Achtung, wichtig, das Teil aus Aluminium habe ich längst entsorgt und mir dafür welche aus Edelstahl angeschafft. Denn Aluminium ist giftig und Kaffee säurehaltig, er löst somit ständig etwas von dem Aluminium im Kaffee, das schmeckt man auch.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here